Klavierschule Essen

Christian Ugurel  Dipl.- Musikpädagoge

Unterricht für Klavier, Saxophon und Klarinette in Essen Süd

 
 
 

Ich wurde 1980 in Neuss/NRW geboren und begann dort mit 11 Jahren klassischen Klavierunterricht zu nehmen. Mit 15 Jahren fing ich an mich für Jazz zu interessieren und lernte zunächst Sopran- und später Tenorsaxofon.

An der städtischen Musikschule Neuss bekam ich mit 17 Jahren ein Stipendium für die studienvorbereitende Fachausbildung, die neben Saxofon und Klavier auch die Fächer Theorie, Gehörbildung und Ensemble umfasste.
1999 gewann ich den 1. Preis des Wettbewerbes Jugend Jazzt NRW.

Im Jahr 2000 begann ich mein Musikstudium am Konservatorium in Arnheim/NL (Hoogeschool vor de Kunsten Arnhem).
2004 erhielt ich mein Diplom, den Bachelor of Music.
2005 wurde ich mit dem Jazzpreis HNNY BeNeLux Aanmoedigingsprijz in Rotterdam ausgezeichnet.
2006 habe ich mein Masterstudium am Konservatorium Arnheim mit Diplom abgeschlossen.
2011 wurde mir von meiner Heimatstadt der Kunstföderpreis verliehen.

Im Rahmen eines zweijährigen Masterstudiums ging ich an die Musikhochschule ESMUC in Barcelona, wo ich insgesamt vier Jahre lebte. Dort war ich als Musikpädagoge in den Fächern Klavier, Saxofon, Querflöte und Theorie tätig. Außerdem war ich mit mehreren Formationen in der Jazzszene Spaniens aktiv. 2008 gewann ich den nationalen Wettbewerb InJuve Creación und wurde zudem Finalist beim Concurs de Jazz Barcelona.
2009 erschien meine erste CD Christian Koxholt's Pep Ventura, die in der deutschen Fachpresse durchweg positiv besprochen wurde.

Seit 2006 bin ich fest im Dozententeam des Jazzworkshops Tallers musicals d‘Avinyó, der jährlich in Katalonien stattfindet.

Von 2009 bis 2015 habe ich mit meiner Frau und meinem kleinen Sohn in Berlin gelebt, im Juni 2015 sind wir nach Essen gezogen.

www.ugurel.de

 

über mich